Die Welt in der Mini-Ausgabe: im Miniatur Wunderland

Eine Stadt wie Hamburg ähnelt einem großen Freilichtmuseum, in dem sich eine Sehenswürdigkeit an die nächste reiht. Doch all diesen Attraktionen ist das Miniatur Wunderland um eines voraus. Einer repräsentativen Umfrage zufolge ist das kleine große Wunderland die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands – Grund genug, der Mini-Welt im Maßstab von 1:87 einen Besuch abzustatten.

Das Miniatur Wunderland überrascht immer wieder aufs Neue

Die Geburtsstunde des Miniatur Wunderlands wurde pünktlich zur Jahrtausendwende eingeleitet. Nachdem die Arbeiten am ersten Bauabschnitt im Jahr 2001 abgeschlossen waren, wurde nur sechs Jahre später schon der siebte Bauabschnitt vollendet. Das Miniatur Wunderland wächst und wächst – ebenso wie die Anzahl der Bauareale. Das Wunderland macht seinem Namen alle Ehre. In der Tat ähnelt es einem Wunder, was auf der stetig anwachsenden Modellfläche von über 1.500 Quadratmetern erschaffen wurde. Über 1.000 Züge ziehen auf dem 15.400 Meter langen Gleis ihre Kreise. Knapp 400 Mitarbeiter sorgen dafür, dass an diesem in der Speicherstadt gelegenen Ausflugsziel alles reibungslos funktioniert. Neue Ziele und Pläne werden immer wieder aufs Neue gestellt und umgesetzt. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht.

Abstecher nach Italien und in die Hansestadt Hamburg

Ein Beispiel ist der Themenbereich "Bella Italia", auf dessen 190 Quadratmeter großen Bereich Sehenswürdigkeiten wie der schiefe Turm von Pisa oder das Kolosseum in Rom abgebildet sind. Natürlich darf eine Nachbildung der Hansestadt Hamburg in Mini-Ausgabe in diesem Wunderland nicht fehlen. Nahezu jede Sehenswürdigkeit der Metropole wurde im Miniatur Wunderland verewigt. Dadurch ist ein Abstecher zu dieser Touristenattraktion durchaus mit einer kleinen Stadtrundfahrt vergleichbar. Ob die Landungsbrücken oder der Hamburger Michel – an alles wurde gedacht.

Knuffingen: eine Welt, geschaffen aus reiner Fantasie

Eine Augenweide ist die Fantasiestadt Knuffingen, in der Pkws und Lastwagen wie von Zauberhand durch die Straßen cruisen. Für diesen Glanzpunkt wurde ein Car-System konzipiert, das seine Besucher beispielsweise durch die Rocky Mountains oder Las Vegas führt. Ein Höhepunkt dieser Fantasiewelt ist der Skandinavien-Bereich, in dem 25 Schiffe von Hafen zu Hafen fahren.

  • Anschrift: Kehrwieder 4 (im Kultur- Gewerbespeicher), 20457 Hamburg
  • Telefon: 040/3006800
  • Mail: info@miniatur-wunderland.de
  • Internet: https://www.miniatur-wunderland.de/
  • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 9.30 bis 18 Uhr; Dienstag 9.30 bis 21 Uhr; Freitag 9.30 bis 19 Uhr; Samstag 8 bis 22 Uhr; Sonn- und Feiertage 8.30 bis 20 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene 15 Euro bzw. ermäßigt 11 Euro; Senioren ab 65 Jahren 13 Euro; Kinder bis 15 Jahre jeweils 7,50 Euro; für Kinder unter 1 Meter ist der Eintritt in Begleitung Erwachsener frei
  • Anfahrt: U3 Haltestelle Baumwall, U1 Haltestelle Messberg, S1 und S3 bis Haltestelle Stadthausbrücke

Hier befindet sich das Miniatur Wunderland Hamburg